Das auf einem Felssporn liegende Schloss, deren Besitzer die Herren zu Wildenfels und von 1602-1945 die Grafen zu Solms-Wildenfels waren, wurde durch umfangreiche Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten sowie vielfältige Veranstaltungsangebote zu einem attraktiven Anziehungspunkt der Tourismusregion Westsachsen.
Im Schlosssaal und dem angrenzenden Hochzeitszimmer, finden neben Trauungen auch Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen statt. Neben der ehemaligen gräflichen Bibliothek und dem Leseraum mit freigelegtem klassizistischem Deckengemälde, findet der Besucher auch eine zeitgenössische Galerie sowie museale Räume zum Thema „Pfefferküchlerei in Wildenfels “ und „Gesteinsabbau im Wildenfelser Zwischengebirge“.
Empfehlenswert nicht nur für Wanderfreunde, ist der im Schlossgarten beginnende Rundweg durch das Wildenfelser Zwischengebirge, einem Kleinod für Geologen und Naturfreunde.
Das Tonnengewölbe im Südflügel ist u.a. Veranstaltungsort für Kabarett-, Jazz-, Bockbier- und Vereinsabende. Auch für private Feiern (bis ca. 65 Personen) kann der Schlosskeller angemietet werden. Der Wintergarten ist ebenfalls komplett ausgestattet und bietet einen festlichen Rahmen für Feiern u. Feste bis max. 40 Personen.